Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Gerhard Liebig.
Mit ihm verliert nicht nur die Imkerschaft einen außergewöhnlichen Menschen und leidenschaftlichen Vermittler von Wissen – auch unser Verein, die Ruhrstadt-Imker e.V., verliert einen prägenden Wegbegleiter und guten Freund.
Gerhard hat unseren Verein von Beginn an begleitet. Bereits bei der Gründungsversammlung war er mit dabei und hat die Entwicklung der Ruhrstadt-Imker mit seiner Erfahrung, seiner Offenheit und seiner Begeisterung für die Bienen entscheidend mitgeprägt. Viele Jahre war er als Obmann für Aus- und Weiterbildung bei uns tätig und hat unzählige Imkerinnen und Imker auf ihrem Weg zum erfolgreichen Imkern begleitet.
Besonders in Erinnerung bleiben uns die gemeinsamen Treffen zur Praxis am Volk. Mit Ruhe, Humor und unglaublichem Fachwissen verstand er es immer wieder, selbst komplexe Zusammenhänge verständlich und spannend zu vermitteln. Fragen beantwortete er selten direkt. Viel lieber schenkte er uns dieses freudig-schelmische Zwinkern und führte uns durch seine analytische Denkweise dazu, die Antworten selbst zu entdecken. Genau das machte ihn zu einem so besonderen Lehrer.
Unvergessen bleiben auch unsere gemeinsamen Läusepirschen durch den botanischen Garten. Ausgerüstet mit Lupe und Tüchern wurden Äste geschüttelt, beobachtet und diskutiert – und plötzlich war sie da: die rotbraun bepuderte Fichtenlaus. Was für Außenstehende vielleicht ungewöhnlich wirkte, wurde durch Gerhard zu einem kleinen Abenteuer voller Staunen, Wissen und Begeisterung für die Natur.
Auch bei unseren Stammtischen hat er uns immer wieder fasziniert – mit aktuellen wissenschaftlichen Zählungen, präzisen Auswertungen und seinem unermüdlichen Wunsch, Imkerei verständlich und nachvollziehbar zu machen. Sein Leitgedanke vom „Einfach Imkern“ hat unseren Verein nachhaltig geprägt und wird in vielen von uns weiterleben.
Wir verlieren einen außergewöhnlichen Menschen, der mit Wissen, Leidenschaft, Humor und Menschlichkeit viele Spuren hinterlassen hat.
Lieber Gerhard, wir werden dich sehr vermissen und dir ein ehrendes Andenken bewahren.
Deine Ruhrstadt-Imker