Ruhrstadt-Imker e.V.- Bochum/Ruhrgebiet
Sie sind hier: START » Aktuelles & Termine » Pressemitteilungen

Presse

Pressemitteilung zur Vereinsgründung

Vereinsgründung

Am 30.10.2012 wurde der Verein im Haus der Begegnung in Bochum gegründet

Die Bienenhaltung im Ruhrgebiet fördern
Mit dem zunehmendem Interesse an der Natur ist Imkern Trend, auch im Ruhrgebiet. Um nicht nur Jungimker der Region optimal auszubilden und zu betreuen, wurde am 30.10.2012 ein neuer Imkerverein mit einem neuen Ansatz gegründet. Er nennt sich Ruhrstadt-Imker, um auszudrücken, dass es sich hier nicht nur um einen Bochumer Verein handelt, sondern sich als Anlaufpunkt für Imker des ganzen Ruhrgebietes versteht. Daher wurde symbolisch als Ort der Gründung das Haus der Begegnung gewählt. Ziel des Vereins ist es, gemeinsam mit Spass zu Imkern.

Der Vorsitzende des Vereins Burkhard Lücking hat schon seinem Vater als Kind beim Imkern über die Schulter geschaut und ist heute ein begeisterter Imker. „Wir müssen uns die Arbeitsteilung, die in einem Bienenvolk praktiziert wird, zum Vorbild nehmen und das Miteinander und Füreinander der Ruhrstadt-Imker in der Region fördern“, so Lücking.
Weil Imker durch den Austausch mit erfahrenen Imkern am besten lernen, setzt der Verein genau hier an. Der Verein bietet ein breites Angebot zur Aus- und Weiterbildung von Imkern und regelmäßige Termine zum gemeinsamen, praktischen Imkern an den Bienenständen. Der Vorstand der Ruhrstadt-Imker, der übrigens auch von zwei Frauen besetzt ist, freut sich, darin von Herrn Dr. Gerhard Liebig als Obmann des neuen Vereins und Bienenforscher sowie bekannter Fachautor, unterstützt zu werden. Ausserdem wird der bereits bestehende Kontakt mit Frau Dr. Pia Aumeier der Ruhr-Universität Bochum weiter gepflegt, um in seinem Bemühen stets auf der Höhe der Zeit zu sein. Denn „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“. Das ist wohl nicht nur für die Bienenhaltung gültig.

Mehr Informationen zu dem Verein und das zukünftig grosse Aus- und Fortbildungsprogramm erhalten Interessierte unter www.ruhrstadt-imker.de.

Pressekontakt: Birgit Sonnenschein

Gruppenfoto nach Vereinsgründung